Herzlich Willkommen

Die Musikschule in Großkrotzenburg begann 1985 als eine Dependance der Paul-Hindemith-Musikschule e.V. Hanau unter Leitung von Bärbel Schuller mit ihrer musikalischen Arbeit in den Räumen der Geschwister-Scholl-Schule, und im Ev. Gemeindezentrum.

Aus einem damals kleinen Angebot der "Musikalischen Früherziehung" ist in den inzwischen dreißig Jahren eine nicht zu missenden Musikeinrichtung geworden, mit einem umfangreichen Fächerangebot.

Dieser Ausbau war wichtig, denn nur so konnten die hiesigen Schüler ein Angebot wahrnehmen, um selbstständig, im eigenen Ort, ohne Bringdienst der Eltern, einen qualifizierten Musikunterricht zu erhalten.

Die Schule wurde ab 1994 als eine private Musikschule weitergeführt,( unter gleicher Leitung von Fr. Schuller ) nachdem die Abtrennung von der Hanauer Stammschule erfolgte.

Im Frühjahr 2004 forderte die Kreisverwaltung enorm hohe Gebühren für die Nutzung der Räumlichkeiten ín der Geschwister-Scholl-Schule. Diese Summen bedeuteten das Aus für die Musikschule.

Damit die Musikschule weiter bestehen konnte, gründeten wir einen gemeinnützigenTrägerverein und  bestehen seit 01.07.2004 als

Musikschule - Großkrotzenburg e.V.

Das wir dadurch weiterhin die Möglichkeit haben Kinder und Jugendliche musikalisch zu fördern, unser Angebot aufrecht zu erhalten, und somit den kulturellen Status zu gewährleisten, ist für uns oberstes Gebot, denn dadurch arbeiten wir mit am Auftrag der Musikschulen: "Kultur wächst im Kind"